Lebenslanges Lernen wird in der Presse immer wieder hochgepriesen. Lernen mit viel Herz bieten unsere Dozenten in unseren Seminaren und Workshops an.

"Hast Du schon einmal von gewaltfreier Kommunikation gehört?" - "Das brauche ich nicht, ich bin nicht gewalttätig." So oder ähnlich wird die häufigste Antwort auf diese Frage lauten.

Konflikte gibt es in jeder Beziehung. Mit dem Partner, den Kindern oder den Arbeitskollegen. Konflikte ermöglichen es uns, Probleme zu erkennen und zu lösen. Der Schlüssel liegt darin verborgen, wie man Konflikte angeht.

Inhalte dieses Abends sind:

  • Die Theorie der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg
  • 4 einfache Schritte zur Konfliktlösung
  • Gefühle und Bedürfnisse erkennen und aussprechen 
  • GfK im Alltag umsetzen


Und für etwas mehr Tiefgang wird es ein eintägiges Seminar geben.

 

Termine und Anmeldung

Leitung: Cornelia Maca & Wim Boiten
Vortragsabend: 20.05.2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr
Kosten: 5,00 EUR
Ort: Andreasgemeinde, Gemeindezentrum
Infos/Rückfragen: Claudia Eisinger 
Anmeldung: hier online anmelden

„Neue Wege entstehen beim Gehen“ – doch welche Richtung soll ich einschlagen?

Im Laufe eines Lebens entwickelt sich nicht nur die Persönlichkeit, es ändern sich auch Lebensziele sowie Dinge, die uns wichtig sind. In diesem Abendworkshop (ca. 2 – 3 Stunden) wollen wir gemeinsam Fragen für eine Neuorientierung erarbeiten und Wege für die ganz individuelle Beantwortung finden. Wir wollen unsere Kompetenzen und Gaben aufspüren und nach neuen Einsatzmöglichkeiten dafür suchen.
 

Termine und Anmeldung

Leitung: Miriam Heinz
Ort: Andreasgemeinde, Gemeindezentrum
Termin: September 2021
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben
Kosten: 10,00 EUR
Infos/Rückfragen:
Anmeldung: hier online anmelden

Wissensdurstig?! Gerade im Alter ist die Gefahr der sozialen Isolation groß. Durch Umzüge, den Verlust von Familienmitgliedern oder durch Erkrankungen sind viele ältere Menschen auf sich alleine gestellt. Wir betrachten das Internet als riesige Chance, der Vereinsamung aktiv entgegenzuwirken und wollen daher Kurse rund um das Thema „Digitalisierung im Alter“ anbieten. Dabei soll vor allem der Umgang mit Smartphone und Tablet im Vordergrund stehen, um auch über  weite Distanzen hinweg in Kontakt mit der Familie und dem Umfeld zu bleiben.
 

Termine und Anmeldung

Leitung: Teresa Reimann
Termin: wird noch bekannt gegeben
Ort: Andreasgemeinde, Gemeindezntrum
Kosten: 5,00 EUR
Infos/Anmeldung:
 

Mit über 50 als Babysitter jobben? Klar! Bei berufstätigen Eltern, die keine Familie in der Nähe haben, ist der Wunsch nach verlässlichen und vertrauenswürdigen "Ersatzgroßeltern" groß.

Kursinhalte:

  • Rechte  und  Pflichten
  • Erste Hilfe am Kind (inkl. Erste-Hilfe-Schein)
  • Babypflege und Handling
  • Pädagogische Umgangsweise mit Kindern in verschiedenen Altersstufen
     

Termine und Anmeldung

Termin: wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: 9.30 − 16.30 Uhr
                  9.30 − 12.30 Uhr
Ort: Ev. Familienbildung MainTaunus in Bad Soden
Kosten: 59,00 EUR (39  EUR bei Hinweis  "Anmeldung über  die  Ev. Andreasgemeinde")
Infos/Rückfragen: Claudia Eisinger 
Anmeldung: hier online anmelden

Die Ev. Andreasgemeinde bietet eine Leiterschulung an für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die bei uns Teams- und Gruppen leiten. Diese Schulung mit mehreren Modulen findet etwa alle zwei Jahre statt und umfasst den Zeitraum von ca. 12 Monaten. Es ist essentiell während der Ausbildung bereits ein Team oder eine Gruppe zu leiten.
 

Termine und Anmeldung

Leitung: Kai Scheunemann
Infos/Rückfragen:

Seminar 1

Was glauben wir eigentlich? In welche Religion wird unser Kind "hineingetauft". Was ist die Rolle der Paten und Taufzeugen? Diese wichtigen Fragen und dazu den organisatorischen Ablauf des Taufgottesdienstes klären wir im Seminar 1 vor der Taufe an einem Mittwochabend (2 Stunden

Seminar 2

Bei einem gemütlichen Frühstück mit der ganzen Familie und Paten an einem Samstagvormittag sprechen wir über unsere Erlebnisse bei der Taufe. Was hat uns gefallen, was nicht, wie ging es unserer Verwandtschaft in der Gemeinde? Und wir sprechen darüber was Sie als Eltern, Großeltern und Paten tun können, um ihre Kinder im Glauben zu unterstützen. Und in einem zweiten Schritt, wie die Gemeinde und das Familienzentrum Sie unterstützen kann.
 

Unsere Tauftermine 2021

  • 07. März
  • 05. April
  • 02. Mai
  • 06. Juni
  • 04. Juli
  • 29. August
  • 03. Oktober


Anmeldung: / Telefon 06173 78287-0

Ein bewährter Weg, sich sowohl in unserer vielfältigen und bunten Gemeinde zurechtzufinden, als auch Gott näher kennen zu lernen, sind unsere vier Glaubenskurse. Zahlreiche Menschen haben in den letzten Jahren durch sie ihren Glauben neu entdeckt, ihre eigene Spiritualität entwickelt, ihr Potenzial zur Entfaltung gebracht und sind ihrer Lebensberufung auf die Spur gekommen.


• Glaubenskurs 1 – Entdecke Deinen Glauben ...
• Glaubenskurs 2 – Entdecke Deine Spiritualität ...
• Glaubenskurs 3 – Entdecke Dein Potential ...
• Glaubenskurs 4 – Entdecke Deine Lebensmission ...
 

Die Glaubenskurse wird es online und live vor Ort geben.
Termine finden Sie auf den Seiten der Andreasgemeinde

Infos gerne bei Kai Scheunemann: